Erweiterte Schutzausrüstung

Hitzeschutzanzug

Der Hitzeschutzanzug besteht aus einem mehrlagigen, isolierendem Innenanzug, der meist aus Aramide, Imide oder Duromere besteht und einer Metallbeschichtung auf der Außenseite. Dieser Anzug schützt die Einsatzkräfte bei Bränden vor enormer Hitze, wie beispielsweise bei Bränden von Hausfassaden, Chemikalienfirmen oder Tankkesseln.

Watthose

Vorallem bei Hochwassereinsätzen kommen die Wathosen in der Feuerwehr zum Einsatz. Die Hosen bestehen aus wasserundurchdringlichem Material wie z.B. Nylon oder Neopren. Die Gummistiefel sind fest mit der Hose verbunden und gehen etwa – je nach Modell – bis zur Hüfte oder zur Brust. Zur Sicherheit wird weiterhin eine Rettungsweste getragen.

Schnittschutzhose

Bei Arbeiten mit der Kettensäge wird in der Feuerwehr immer eine Schnittschutzhose- und jacke getragen, sowie ein Gehörschutz und Helm. Kommt man versehentlich mit der Säge an eine Stelle, wird die Oberfläche des Schnittschutzes aufgetrennt und die Fäden im Inneren werden in die Kettensäge gerissen, wodurch der Antrieb blockiert wird und die Säge zum stehen kommt.