Verein der freiwilligen Feuerwehr Jengen

Grundsätzlich haben die Freiwillige Feuerwehr und der Feuerwehrverein unterschiedliche Aufgaben.

Die Aufgaben und der Zweck des Vereins bestehen darin,

• die Freiwillige Feuerwehr Jengen zu unterstützen, insbesonders durch Werbung und das Bereitstellen von Einsatzkräften.

• dass Veranstalltungen im gesellschaftlichen Bereich durchgeführt werden.

• die Feuerwehr in der Öffentlichkeit zu repräsentieren

• die Traditionen einer Feuerwehr zu pflegen

• Finanzierung über Spenden und Beiträge

Der Feuerwehrverein finanziert sich ausschließlich durch Spenden und durch die Beiträge fördernder Mitglieder. Der Feuerwehrverein der Freiwilligen Feuerwehr Jengen ist gemeinnützig anerkannt und berechtigt, Spendenquittungen für steuerliche Zwecke auszustellen.

Alle aktiven Feuerwehrkameraden werden mit ihrem Eintritt in die Wehr zugleich Mitglied im Feuerwehrverein, alle ehemaligen Aktiven der Wehr werden passive Mitglieder. Als fördernde Mitglieder können Personen und Firmen aufgenommen werden, die mit einem finanziellen Beitrag die Feuerwehr unterstützen.

Eine Beitrittserklärung zu unserem Verein finden Sie unter den Downloads oder hier >> Beitrittserklärung

Unser Verein der Freiwilligen Feuerwehr Jengen zählt derzeit 118 Mitglieder, davon sind 39 aktive Mitglieder und 9 Anwärter (Stand 07.2011)