Feuerwehr Jengen

 

Letzter Einsatz

Aufgrund des Hochwassers in der Region kam es zu mehreren Einsätzen. 

Einsätze - Übersicht 2024

 

Aktuelle News

Hier gibt es aktuelles rund um die Feuerwehr Jengen

 

>> 05.04.: Hoher Andrang beim "Kennenlernen" der Jugendfeuerwehr

>> 06.03.: 3 First Responder in Dienst

>> 05.01.: Jahreshauptversammlung mit neu gewählter Führung

 

 

 

Terminkalender

Hier finden Sie eine Übersicht aller Termine der Aktiven Wehr, dem Verein und der Jugend.

 

Hier geht es zur Übersicht aller Termine

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
Datum : 2024-07-03
4
6
7
8
9
10
11
13
14
15
16
17
18
20
21
22
23
24
25
27
28
29
30
31

Neue Truppführer in der Gemeinde

 

Nach zweijähriger Ausbildung legten am Samstag den 14.10.2023 insgesamt 15 Kameradinnen und Kameraden die Abschlussprüfung der MTA Ausbildung bei uns in Jengen ab und können nun als Truppführer eingesetzt werden. 

Die Gruppe bestand aus Teilnehmern der Gemeindeteile Jengen, Beckstetten, Weicht, Ummenhofen und Eurishofen. 

 

Zunächst musste eine schriftliche Prüfung abgelegt werden, ehe es im Anschluss zu einer praktischen Prüfung überging. Dabei gab es sowohl Brand- als auch THL-Szenarios zu bewältigen. Jeder Teilnehmer wurde dabei einmal als Truppführer eingesetzt und entsprechend geprüft. 

 

Um die Kameradinnen und Kameraden zusätzlich zu fordern, wurden von den Prüfern während der Einsatzübung spontan unterschiedliche Lageänderungen eingebaut, auf die entsprechend reagiert werden musste. 

Im Gesamten zeigten alle Teilnehmer eine gute und solide Leistung, sodass alle die Prüfung bestanden haben. 
Lehrgangsleiter und Kreisbrandmeister Hans-Jürgen Kirschner konnte somit zum Abschluss allen ihre verdiente Urkunde überreichen. 

  • 1a
  • 2a
  • 2b