Feuerwehr Jengen

Mittwoch 10.4. gab es einen Kabelbrand an einem Strommast in Beckstetten.
Die Kameraden vor Ort hatten alles im Griff, sodass durch uns keine Unterstützung nötig war.

Einsätze - Übersicht 2024

Hier gibt es aktuelles rund um die Feuerwehr Jengen

>> 05.04.: Hoher Andrang beim "Kennenlernen" der Jugendfeuerwehr

>> 06.03.: 3 First Responder in Dienst

>> 05.01.: Jahreshauptversammlung mit neu gewählter Führung

Terminkalender

Hier finden Sie eine Übersicht aller Termine der Aktiven Wehr, dem Verein und der Jugend.

Hier geht es zur Übersicht aller Termine

Datum : 2024-04-03

Drei ausgebildete First Responder

Erstmalig konnten eine Kameradin und zwei Kameraden der Feuerwehr Jengen die Ausbildung "First Responder" oder auch "Sanitäter in der Feuerwehr" genannt besuchen. Dieser Lehrgang ist angelehnt an die Sanitäter-Ausbildung bekannter Hilfsorganisationen und umfasst rund 80 Ausbildungsstunden.

Die "First Responder" Ausbildung schult praxisnah die Erstversorgung von kritischen Notfallpatienten anhand unterschiedlichster Fallbeispiele.

Vorrangiges Ziel ist das korrekte Erkennen sowie Erstversorgung von traumatischen Verletzungen und Schockzuständen sowie die erweiterten Reanimationsmaßnahmen (Herz-Lungen-Wiederbelebung).

Ebenfalls auf dem Stundenplan standen neben der Kontrolle der Vitalfunktionen, auch die richtige Betreuung und Lagerung des Patienten.

Die Kameraden rücken dabei nur im Rahmen eines Feuerwehreinsatzes aus und sollen die Zeit bis zum Eintreffen der medizinischen Rettungskräfte (Notarzt, Rettungswagen), das sogenannte „therapiefreie Intervall“ (Zeit in der der Patient ohne medizinische Maßnahmen ist), überbrücken.

Wir stehen daher nicht in Konkurrenz zu den Rettungsorganisationen wie z.B. den Helfern vor Ort oder dem Roten Kreuz.
Viel mehr wollen wir durch gemeinsame Übungen die Zusammenarbeit künftig fördern und von einander lernen.