Atemschutzgeräte

Um bei Brandeinsätzen effektiv und professionell Hilfe leisten zu können werden heutzutage besonders Atemschutzgeräteträger benötigt.

Diese sind physisch, psychisch und auch ausbildungstechnisch geeignet in eine lebensfeindliche Umgebung, welche zum Beispiel bei einem Brand vorherrscht, durch Pressluftatmer vorzudringen um Menschen zu retten oder Feuer zu bekämpfen.

Des Weiteren können Atemschutzgeräteträger nach einer weiteren Zusatzausbildung auch als Träger von Chemikalienschutzanzügen (CSA) eingesetzt werden.

Ebenso beim Tragen von Hitzeschutzanzügen wird ein Atemschutzgerät benötigt.

Diese Geräte befinden sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Jengen im Fahrzeug. 2 Pressluftatmer (PA) sind im Mannschaftsraum verlastet, sodass sich der erste Trupp komplett während der Anfahrt zum Einsatzort ausrüsten kann. Der zweite Satz PA ist im Geräteraum G3 im Fahrzeug verstaut. Die Pressluftatmer werden sofort nach der Ankunkt am Einsatzort vom Sicherrungstrupp angelegt.