0 Fehler bei der Jugendflamme Stufe 2

Am Montag den 25.März konnte unsere Gruppe 1 der Jugendfeuerwehr Jengen erfolgreich die Prüfung zur Jugendflamme der Stufe 2 ablegen.

Zur Abnahme der Prüfung sind Klaus Grosch (Kreisjugendfeuerwehrwart aus Füssen) und Michaela Schlayer (stellv. Kreisjugendfeuerwehrwartin aus Ketterschwang) angereist und sind ohne erkennbaren Fehler wieder abgereist.

... 0 Fehler.

Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder. Sie wird in 3 Stufen gegliedert. Die Jugendfeuerwehr Ostallgäu gibt dabei die Prüfungspunkte vor. Dabei wird jedoch nicht speziell auf diese Prüfung hin geübt, sondern eher der Stand der laufenden Ausbildung abgefragt.

Folgende Aufgaben wurden geprüft:

• Unterflurhydrant setzen + Schlauchstrecke aufbauen
  • Schläuche kuppeln
  • Gerätekunden
  • Ein Hindernisparcour mit Saugleitungkuppeln, Kübelsspritze und diversen Hindernissen

Alles in Allem konnten alle Aufgaben zur Zufriedenheit der Prüfers gezeigt werden, sodass jedem Jugendfeuerwehrler sein Abzeichen der Stufe 2 überreicht werden konnte.

Zum gemütlichen Abschluss des Abends gab es dann ausreichend Pizza für alle. Hier konnte dann auch die noch jüngere Gruppe 2 unserer Jugendfeuerwehr tatkräftig mithelfen.

• IMG_1233
  • IMG_1236